Locarno: Bideau lässt die Produzenten auf die Autoren los

BAK Chef Jauslin und Filmchef Nicolas Bideau an der PK In Locarno (c) sennhauser
BAK Chef Jauslin und Filmchef Nicolas Bideau an der PK In Locarno (c) sennhauser

Ich gebe es ja zu: Der Titel ist ein wenig zugespitzt. Aber in der Fortsetzung der Geschichte vom 24. Juli hat Nicolas Bideau heute in Locarno die Diskussion um die Autorenfilmer und ihre Produzenten eröffnet. Am Filmfestival in Locarno gab das Bundesamt für Kultur seine traditionelle Pressekonferenz. Dabei hat Nicolas Bideau, der Chef der Bundesfilmförderung, einen ziemlich radikalen Wechsel in der Autorenfilmförderung angekündigt: In Zukunft sollen Autorenspielfilme nur noch subventioniert werden, wenn ein professioneller Filmproduzent dahinter steht. Hier unser Echo der Zeit Beitrag zum Nachhören: [audio:
http://sennhausersfilmblog.ch/wp/wp-content/uploads/2008/08_08_aug/download/BideauPKLocarno.mp3]

Kommentar verfassen