Ist ‚Twilight‘ Star Robert Pattinson die neue Britney?

Robert Pattinson in Twilight Foto Ascot Elite Schweiz

Der schöne junge Mann hat sich zuerst in den Harry Potter Filmen einen Namen gemacht. Aber seit dem globalen Erfolg von Catherine Hardwickes Twilight ist Robert Pattinson, der Darsteller des vegetarischen Vampirs Edward Cullen, zum Pin-Up für Teenager in der ganzen Welt geworden. Ein Blick in Googles News Search (Screenshot weiter unten), zeigt, dass die Klatschredaktionen on- und offline dem Boom gerne folgen. Pattinson wird mit Natalie Portman gepaart, mit Paris Hilton, mit Kristen Stewart und mit Vanessa Hudgens. Was aber eher verblüfft, ist ein Blick in Googles Zeitgeist-Meter Google Trends: Da zeigt sich, dass (zumindest heute) die glühendsten Verehrerinnen des bleichen Jünglings offenbar auf den Philippinen und in Indonesien sitzen, und in Tagalog und Indonesisch nach ihm suchen.

Was sich damit über Trendverteilung und globalisierte Sehnsüchte aussagen lässt, ist mir im Moment noch schleierhaft. Aber ich bin sicher, dass Medien-Marktforschungsfirmen wie Nielsen, welche potentielle Investoren, Studios und Produzenten beraten, auch solche Fanbewegungen registrieren. Zwar lässt sich zur Zeit bei quantitativen Web-Untersuchungen noch nicht viel über das Geschlecht der Suchenden aussagen (das werden facebook und Konsorten künftig ändern). Aber wer Twilight zum Erfolg getragen hat, und dass es nicht die jungen Männer waren, ist klar. Auch in den Philippinen?

Robert Pattinson Google News

Kommentar verfassen