Die Unverpassbaren, Woche 9

Elina Löwensohn in 'Lourdes' von Jessica Hausner ©xenix
Elina Löwensohn in 'Lourdes' von Jessica Hausner ©xenix

Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.

  1. Lourdes von Jessica Hausner. Niemand sonst blickt so sanft und doch gnadenlos auf Gnadesuchende wie diese Österreicherin. Erlösend anders.
  2. An Education von Lone Scherfig. Schulmädchen wird wild. Das Drehbuch von Nick Hornby mag brav sein – die Inszenierung der Dänin hat Power und Herz.
  3. The Ghostwriter von Roman Polanski. Unter normalen Umständen ein solider Thriller. Aber mit Polanski unter Hausarrest und Tony Blair unter Beschuss gewinnt der Film an Aktualität, Witz und Biss.
  4. A Single Man von Tom Ford. Ein stilsicherer Erstling vom Modeschöpfer. Aber vor allem eine Glanzleistung von Schauspieler Colin Firth.
  5. Up in the Air von Jason Reitman. George Clooney als vielfliegender Entlasser, a single serious man zwischen Grounding und Durchstarten.

Finger weg von Nine, das ist allenfalls als Trailer geniessbar. Dafür macht Gitta Gsells Bödälä im Kino Vergnügen, auch wenn der Film nicht absolut unumgänglich ist. Warum, das erkläre ich morgen im Filmpodcast .

Kommentar verfassen