Die Unverpassbaren, Woche 29

'Micmacs à tire-larigot' von Jean-Pierre Jeunet ©Pathé Films AG
'Micmacs à tire-larigot' von Jean-Pierre Jeunet ©Pathé Films AG

Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.

  1. Micmacs à tire-larigot von Jean-Pierre Jeunet. Der Vater von Amélie sucht seine Wurzeln bei seinen Delicatessen. Unterhaltsam fluffig.
  2. Die Fremde von Feo Aladag. Das Drama einer jungen türkischen Mutter in Deutschland, zwischen Selbstbestimmung und Familientradition.
  3. No One Knows About Persian Cats von Bahman Ghobadi. Für seinen Kamikaze-Film über die Untergrund-Rock-Szene im Iran ging der Kurde Bahman Ghobadi selber under cover und filmte digital im Guerilla-Stil. Packend.
  4. Women without Men von Shirin Neshat. Die Künstlerin und Fotografin überzeugt auch mit ihrem ersten Spielfilm, der so ganz anders daherkommt, als die erwartete Betroffenheitsreihung.
  5. Les herbes folles von Alain Resnais. Das Kino des 87jährigen ist beschwingter, tiefer, verrückter und schöner anzuschauen als fast alles, was seine junge Konkurrenz auf die Leinwand bringt.

Im Filmpodcast morgen gibts es einen weiteren DVD-Tipp, sowie mehr zu Micmacs, Die Fremde und allenfalls noch Wätterschmöcker .

Kommentar verfassen