Die Unverpassbaren, Woche 13

Michael Shannon in 'Take Shelter' von Jeff Nichols ©Ascot-Elite
Michael Shannon in 'Take Shelter' von Jeff Nichols ©Ascot-Elite

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Tyrannosaur von Paddy Considine. Ein Film wie eine Tracht Prügel mit anschliessender grosser Versöhnung. Geht nahe. Und zu Herzen.
  2. Take Shelter von Jeff Nichols. Ein ziemlich andersartiger Paranoia-Thriller, mit unverkennbar parabolischen Zügen (und Anklängen an die schweizerische Bunker-Mentalität)
  3. Poupoupidou von Gérald Hustache-Mathieu. Eine Tote im verschneiten Niemandsland zwischen Frankreich und der Schweiz, die sich für eine Reinkarnation von Marilyn Monroe hält: Aberwitziger Schneekrimi voller Film-, Bild- und Parallelwitz.
  4. The Hunger Games von Gary Ross. Weil es ein Erlebnis ist, eine Bestseller-Verfilmung zu sehen, die sich gründlich auf die effiziente Vorlage verlässt, dabei ernsthaft bleibt und der grossartigen Jennifer Lawrence Raum zum Leuchten gibt.
  5. Giochi d’estate – Summer Games von Rolando Colla. Nur etwas über 5000 Leute wollten den Film bei seinem ersten Release sehen. Jetzt ist er dank Schweizer Filmpreis noch einmal im Kino. Also bitte nicht noch einmal verpassen. Der Sommerfilm hat eine unschweizerisch leichte Schwere.

Im Filmpodcast morgen mehr. Zu Tyrannosaur, Take Shelter, My Generation von Veronika Minder und zu Warren Beattys 75. Geburtstag.

Kommentar verfassen