Die Unverpassbaren, Woche 43

Catherine Deneuve: 'Elle s'en va' © xenix
Catherine Deneuve: ‚Elle s’en va‘ © xenix

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Am Hang von Markus Imboden. Der Bestseller von Markus Werner als filmischer Gegenentwurf: Mehr Duell, mehr Krimi, mehr balzende Gockel – und mittendrin sehr souverän Martina Gedeck.
  2. Elle s’en va von Emmanuelle Bercot. Eine Rolle, für Catherine Deneuve geschrieben, von Catherine Deneuve getragen, mit Catherine Deneuve geadelt: Eine Frau unterbricht ihren Alltag, um Grossmutter zu werden, und irgendwie noch einmal Miss Bretagne.
  3. L’Expérience Blocher von Jean-Stépahne Bron. Weder die grosse Analyse noch die Demontage des selbsternannten Volktribuns. Keine neuen Kleider, aber doch eine Art Königsdrama mit Nachhall. Für Schweizer unumgänglich.
  4. Behind the Candelabra (Liberace – Too Much of a Good Thing is Wonderful) von Steven Soderbergh. Michael Douglas als schwuler Pomp-Pianist Liberace auf dem Höhepunkt seiner autoparodistischen Schauspielerintensität. Und Matt Damon lässt sich auch nicht lumpen.
  5. Jeune et jolie von François Ozon. Eine 17jährige experimentiert mit der Prostitution, François Ozon mit dem multiperspektivischen Voyeurismus.

Im Filmpodcast morgen mehr zu Am Hang, Elle s’en va und Achtung, fertig, WK.

Kommentar verfassen