Die Unverpassbaren, Woche 50 – 2013

Robert Redford in 'All Is Lost' © uip

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. All Is Lost von J.C. Chandor. Ein schweigender Robert Redford macht Untertitel überflüssig als einsamer Einhandsegler in leckgeschlagener Jacht auf dem offenen Meer. Ein fast schon abstrakt konkreter Thriller, reduziert auf sein Maximum.
  2. Karma Shadub von Ramón Giger und Jan Gassmann. Ein Schweizer Dokumentarfilm, der seine eigene schmerzliche Entstehung dokumentiert. Ein Sohn, sein Vater und der Versuch, Familienerinnerungen und künstlerische Visionen zusammenzubringen. Kein reines Vergnügen, aber pures Kino.
  3. Inside Llewyn Davis von Joel und Ethan Coen. Die Geschichte eines Mannes, der mit etwas mehr Charisma und viel mehr Glück hätte Bob Dylan sein können – aber in einem Film der Coens kommt es immer anders.
  4. Workers von José Luis Valle. Grossartig konstruierte, engagierte und packende Geschichte um Underdogs und Overdogs in Mexico.
  5. Das merkwürdige Kätzchen von Ramon Zürcher. Ein Tag bei einer Familie, vor allem in der Küche. Ein Film, der so alltäglich wie poetisch im Fluss bleibt. Eine Komik gegen jede Regel, ein paar Augenblicke auf den Stockzähnen des Herzens.

Im Filmpodcast morgen mehr zu Karma Shadub, All is Lost, The Hobitt – The Desolation of Smaug und zum 105. Geburtstag von Manoel de Oliveira.

Kommentar verfassen