Die Unverpassbaren, Woche 14 – 2014

Eddie Marsan und Joanne Froggatt in Still Life von Uberto Pasolini © filmcoopi
Eddie Marsan und Joanne Froggatt in Still Life von Uberto Pasolini © filmcoopi

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Still Life von Uberto Pasolini. Der grossartig unauffällige Eddie Marsan als kleiner Beamter auf der Suche nach etwas Würde für Verstorbene. Feelbad Komödie oder Feelgood Drama aus England.
  2. Her von Spike Jonze. Theodore verliebt sich in sein Computer-Betriebssystem, das ihm mit der Stimme von Scarlett Johansson die Lebensfreude wiedergibt. Romantisch und realistisch, G-Punkt hirnrissig.
  3. Neuland von Anna Thommen. Ein Lehrer und seine Basler Integrationsklasse. Zwei Jahre Respekt, Arbeit und ein Gefühl von Zukunft.
  4. Finsterworld von Frauke Finsterwalder. Deutschland ist hell und schön. Aber die Menschen in diesem Film verstehen sich katastrophal, bis nur noch Lachen gegen leeres Schlucken hilft. Stark und eigenartig.
  5. August: Osage County von John Wells. Das Erfolgsstück von Schauspieler Tracy Letts ist dampfdramatisch in bester US-Manier. Aber das Schauspielensemble, insbesondere Meryl Streep und eine erstaunliche Julia Roberts, sorgt für tragikomische Höhenflüge.

Morgen im Filmpodcast mehr zu NoahStill Life, Nymphomaniac Vol. II und Volker Schlöndorff.

Kommentar verfassen