Keine Golden Globes 2008?

Nachtrag zu den Golden Globes: Sie sind offiziell abgesagt. Statt der feierlichen Übergabe gibt es am 13. Januar nur eine einstündige Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Gewinner, wie der offiziellen Website (siehe links) zu entnehmen ist. (8. Jan 08) 

Die Hollywood Foreign Press Association steckt in einem Dilemma: Jedes Jahr ist die Verleihung ihrer Golden Globes die Eröffnung der Awards Season, die in den Academy Awards gipfelt. Aber dieses Jahr könnte die für nächsten Sonntagabend geplante Veranstaltung ausfallen. Der Grund dafür ist der andauernde Streik der Hollywoodautoren. Die WGA, der Verband der Autoren, hat nämlich klar gemacht, dass die Verleihung nur als Privatanlass geduldet würde, das heisst, ohne die sonst übliche kommerzielle Verwertung via Fernsehen. Für NBC wäre das mit einem herben Verlust an Werbegeldern verbunden und damit natürlich auch für die Veranstalter. Die WGA droht damit, dass die Veranstaltung mit einer Picket Line, also Streikposten, abgeriegelt würde, im Falle einer TV-Übertragung. Worauf die meisten Agenten der Top-Stars erklärten, ihre Klienten würden keinesfalls eine Picket-Line durchbrechen. Im Hintergrund laufen fieberhafte Verhandlungen, schliesslich hat die WGA ja auch mit David Letterman für seine Late Night Show einen Separatvertrag augehandelt. Nun gibt es, wie Variety meldet, nur noch zwei Szenarien: Eine kleine, "private" Golden Globes Verleihung ohne Networks. Oder gar keine Preisverleihung in diesem Jahr. Die Entscheidung soll in den nächsten Stunden fallen.

Kommentar verfassen