Der 1. Basler Filmpreis ist vergeben

Jury Basler Filmpreis 2009 Levy Nufer Werenfels
Die Jury 2009: Dani Levy, Lorenz Nufer, Stina Werenfels

Am Samstagabend hat der Verein Balimage den ersten Basler Filmpreis vergeben. Die Jury, bestehend aus Dani Levy (Regisseur), Stina Werenfels (Regisseurin) und Lorenz Nufer (Schauspieler) hat beim 1. Basler Filmpreis folgende Gewinner gekürt:

In der Kategorie Langfilm ging der mit 10’000 Franken dotierte Preis an den Film No More Smoke Signals von Fanny Bräuning. Eine besondere Erwähnung in dieser Kategorie erhielt der Film Der Tod meiner Mutter, oder fünf Versuche, einen Film zu machen von Chantal Milles und Daniel Howald. Second Me von Anna Thommen gewann in der Kategorie Kurzfilm den 1. Preis und somit 5’000 Franken. Dem Film Im Garten der Klänge von Nicola Bellucci kam eine besondere Erwähnung zu. Sonja Feldmeiers Film In Your Room war der Gewinner von 3’000 Franken in der Kategorie Kunstfilm. In der Kategorie Auftragsfilm gewann Im Rausch der Jugend von Matthias Affolter. In dieser Kategorie wurde kein Preisgeld vergeben.

Kommentar verfassen