Cannes 09: Filmfestival Locarno am Strand

locarno maire
"Wir werden dieses Jahr noch so viel wachsen", erklärt Locarno-Kapitän Frédéric Maire ©sennhauser

Swissfilms und das Bundesamt für Kultur haben dieses Jahr auf den traditionellen Empfang verzichtet, schliesslich ist die Schweiz in keiner der Cannes-Sektionen wirklich vertreten. Das hat allerdings das Filmfestival von Locarno nicht davon abgehalten, seinen Stehempfang für die Interessierten und Zugewandten abzuhalten, gestern um 17 Uhr im exklusiven Strandrestaurant „La plage des palmes“, das Teil des International Village vom Filmmarkt ist.

locarno plage des palmes
"la plage des palmes" (auch wenn sie gekübelt sind)

Es gab nichts zu verkünden, aber grundsätzlich dienen solche Anlässe hier ja ohnehin vor allem dazu, die richtigen Leute miteinander in Kontakt zu bringen. Die polnische Kollegin, welche mir Medienfrau Frauke Greiner vorgestellt hat (und deren Namen ich nun erst wieder werde herausfinden müssen), ist jedenfalls entschlossen, wenn immer möglich im August nach Locarno zu kommen. Und natürlich sind auch die Schweizer Medien immer gerne dabei, wenn man hier in kühler Meeresbrise anstossen kann. Zum Apéro, vor dem nächsten Film:

locarno schärer keller
Monika Schärer (SF), Veronika Grob (SF), Florian Keller (Tages-Anzeiger)

Kommentar verfassen