Home Sennhausers Filmblog Home Sennhausers Filmblog
  • RSS abonnieren


  • Newsletter Radiomailing:

    Wenn Kontext auf SRF 2 Kultur ein Filmthema behandelt, erhalten Sie am Vorabend eine Email (max. 4 pro Monat):

  • Mailformular

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    Scorsese zeigt restaurierte Filme gratis online

    Von Michael Sennhauser | 12. Juni 2009 - 15:29

    the auteurs scs

    Auf der Streaming-Video-Website The Auteurs präsentiert Martin Scorseses World Cinema Foundation ab sofort restaurierte Meisterwerke und Filme aus aller Welt – gratis und franko. The Auteurs ist schon eine Weile online und hat ein interessantes Filmangebot mit Preisen von ca. € 5 pro Film. Aber mit diesem Angebot und mit den angekündigten Online-Filmfestivals der New Yorker Criterion-Collection, die über den gleichen Vertriebskanal ihr online-Angebot ebenfalls ausbauen wollen, wird es für uns Cinephile immer verlockender, Hikikomori zu werden (wer das Wort noch nicht kennt, wird in meinem Blogeintrag zu Tokyo! fündig). Die neue online cinémathèque geht zurück auf eine Idee ihres kalifornischen Gründers Efe Cakarel, der CNN gegenüber betont hat, dass viele der online angebotenen Filme an Orten wie Warschau, Istanbul, Seoul oder Buenos Aires nicht einmal auf DVD erhältlich seien.

    theauteurs scorsese

    Im Moment sind auf The Auteurs rund 200 Filme abrufbar, einige davon kostenlos, die meisten für einen Preis von 5$/€. Und von der World Cinema Foundation sind für den Zeitraum Mai bis August die folgenden vier Filme gratis zu sehen: Dry Summer (1964) von Metin Esa, Türkei. Der legendäre Touki Bouki (1973) von Djibril Diop Mambéty aus dem Senegal. Transes (1981) von Ahamed El Maanouni aus Marokko, und Das Hausmädchen (1960) von Ki-young Kim aus (Süd-) Korea.

    Er sei froh, dass diese von seiner Stiftung restaurierten Filme auf diese Weise wieder sichtbar gemacht werden könnten, schreibt Martin Scorsese auf der Seite: „They don’t deserve to be kept a secret. They deserve to be known.“

    Topics: Autor / Drehbuchautorin, Film, Filmbusiness, Regisseur/in, Trailer, Webtipps | Kommentare deaktiviert für Scorsese zeigt restaurierte Filme gratis online

    Keine Kommentare

    No comments yet.

    RSS feed for comments on this post.

    Sorry, the comment form is closed at this time.

    Simple Share Buttons