Home Sennhausers Filmblog Home Sennhausers Filmblog
  • RSS abonnieren


  • Newsletter Radiomailing:

    Wenn Kontext auf SRF 2 Kultur ein Filmthema behandelt, erhalten Sie am Vorabend eine Email (max. 4 pro Monat):

  • Mailformular (mit Upload)

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    Fahrradfilme? Bicycle Film Festival!

    Von Michael Sennhauser | 8. Juli 2009 - 22:14

    bff banner mini

    Festivals sind inflationär, keine Frage. Gerade auch bei den thematischen, vom Bergfilmfestival bis zum Energiefilmfestival, gibt es nichts mehr, das nicht via Leinwand gefeiert würde. Aber das amerikanische Bicycle Film Festival habe ich eben erst heute entdeckt. Es ist ein Wanderfestival, und es tourt nicht nur Nordamerika, sondern auch Kanada, Japan, die Schweiz (2.-6. September 2009), Dänemark und Österreich. Bloss Deutschland bleibt verschont. Heute geht es dafür los in Minneapolis. Dabei sind da keineswegs nur Sportfilme im Programm, das Angebot dreht sich wirklich um alle möglichen Räder in bewegten Bildern:

    Neue Indiefilme wie Where Are You Go (Trailer) treffen auf den grossartigen Neoklassiker des Animationsfilms, Les triplettes de Belleville von Sylvain Chomet.

    Les Triplettes de Belleville

    „Unser Bicycle Film Festival feiert das Fahrrad“, sagt Festivalgründer Brendt Barbur auf der Website: „Uns gefallen alle Arten von Fahrrädern und Fahrradfahren. Egal wie sie heissen – -Tall Bike Jousting, Track Bikes, BMX, Alleycats, Critical Mass, Bike Polo, Cycling to Recumbents – wir sind sie entweder gefahren, oder wir haben sie auf die Leinwand geworfen.“ Und dann zählt er auch gerade noch eine eindrückliche Reihe von Künstlern auf, die das Festival schon mit ihren Arbeiten beehrt haben: Jørgen Leth, Mike Mills, Jonas Mekas, oder Michel Gondry.

    Dass es den Festivalleuten ernst ist mit dem Spass haben, beweist auch der wunderbar schrullige Trailer auf YouTube:

    Ich kriege grad unheimlich Lust, mit meinem Brompton Faltrad singend in die Nacht hinaus zu fahren…

    Topics: Filmfestival, Trailer, Webtipps | Kommentare deaktiviert für Fahrradfilme? Bicycle Film Festival!

    Keine Kommentare

    No comments yet.

    RSS feed for comments on this post.

    Sorry, the comment form is closed at this time.

    Simple Share Buttons