Der Turner Classic Movie Channel hat für seine Sommerserie Summer under the Stars eine wunderbare Idee grossartig umsetzen lassen: Neue Hochglanzplakate für die alten Filme. Die erfüllen gleich mehrere Bestimmungen. Sie machen jene neugierig auf die Filme, welche als Nachgeborene noch Kino-illiterat sind, sie lassen einen verblüfft den Film erraten, wenn man ihn kennt, und sie machen Lust, jeden einzelnen von ihnen wieder anzusehen. Zudem erinnert mich die raffinierte Umsetzung zentraler Motive an die klassische polnische Schule der Filmplakate. Nach dem Sprung folgt die Auflösung für das Beispiel oben, und ein weiteres, das noch direkter mit dem Filminhalt spielt.
Der blutverschmierte Brief im Plakatausschnitt oben macht neugierig auf den Bette-Davis-Klassiker The Letter von 1940. Das Originalplakat war übrigens deutlich weniger spektakulär:
Und hier noch ein Plakatausschnitt, der sich in seiner Grossartigkeit wirklich erst erschliesst, wenn man den Film kennt:
Auch hier hilft notfalls das Originalplakat Guess Who’s Coming to Dinner mit Sidney Poitier zu erkennen:
Die ganzen neuen Poster gibt es bei TCM zu sehen, die Filme natürlich auch, je nach Kabel-, oder Satellitenanbindung. Und wenn wir schon dabei sind: Die Wallpapers von TCM sind auch nicht ohne.