Sommergast Christian Schocher, Kinobetreiber, Filmemacher, Pontresina

Schocher Christian Pontresina 22.06

Wie viele seiner Generation wollte der junge Bündner Christian Schocher (Jahrgang 1946) nach seiner Schul- und Lehrzeit so schnell wie möglich weg aus dem Bergdorf Pontresina. Aber dann ist er doch geblieben, hat von seinem Vater das Kino im Dorf übernommen und schliesslich mit Reisender Krieger einen der wichtigsten Schweizer Filme der Achtziger Jahre geschaffen. Ich habe Schocher in Pontresina besucht. Hier jetzt zu hören, oder als Download (Rechtsklick):

Pontresina Schocher Papeterie 22.06
Papeterie Schocher in Pontresina © sennhauser
Pontresina Cinema Rex 22.06
Hier gehts zum Kino Rex in Pontresina © sennhauser
Pontresina Cinema Rex Schaukasten 22.06
Der Mix macht das Programm © sennhauser

18 Antworten auf „Sommergast Christian Schocher, Kinobetreiber, Filmemacher, Pontresina“

  1. Hoi Mick
    das war sehr interessant und macht Lust darauf, die Filme zu sehen. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden. Trotz Neu-Bearbeitung und Re-Release des REISENDEN KRIEGERS keine DVD (geschweige eine Kinovorstellung)? Oder habe ich da etwas übersehen?

  2. @primo: Schocher hat die neue Version bereit, aber keinen Verleiher bis jetzt. Mit der Filmcoopi hats offenbar doch nicht geklappt und jetzt denkt er an Selbstverleih – hat aber gleichzeitig den neuen Film in Arbeit. Die DVD wird dauern… leider. Aber im Herbst soll der DC ins Kino kommen.

  3. hallo
    kann primo nur zustimmen: ein sehr interessantes Gespräch.
    am 13.1.10 läuft «Reisender Krieger» im Filmpodium in Zürich (mit Christian Schocher, dem Produzenten Patrick Lindenmaier und dem Kameramann Clemens Klopfenstein als Gästen)

    und am 17.5.10 zeigen wir den Directors Cut bei uns an den «Chrämerhuus Filmnächten» in Langenthal als Berner Preiere sozusagen (ohne Gäste – dafür im wunderschönen alten Stadttheater)

  4. Hallo,

    hab den Film gestenr im Filmpodium in Zürich gesehen und war begeistert! Gibt es ihn schon auf DVD? Hab ihn nirgends gefunden…

  5. unterdessen ist Anfang 2011 vorbei…
    wäre super, wenn die DVD „reisender Krieger“ nun bald da wäre!
    und wenn möglich mit sehr vielem Bonus-Material :-)

  6. Statt eine DVD zu produzieren, wäre es auch möglich, den Film als VOD über artfilm.ch anzubieten.

  7. Die DVD hoffentlich dann mit beiden Versionen: dem kürzeren Director’s Cut und dem damaligen Release-Cut (oder wie man dem sagen will).

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei Aufenthalten in Furna sind die Filme des Herrn Schocher ueber das Dorf immmer ein Thema.
    Welche Moeglichkeiten, die Filme zu sehen, gibt es?
    Mit freundlichen Gruessen
    Siegfried Riemer

Kommentar verfassen