Locarno 09: Anime Spezialist Jonathan Clements & Musikproduzent Manfred Eicher

Yoshiyuki Tomino bekommt von Maurizio Nichetti den Ehrenleopard überreicht
Yoshiyuki Tomino bekommt von Maurizio Nichetti den Ehrenleopard überreicht © Fotofestival Pedrazzini

Das war unsere heutige Sendung von der Piazza in Locarno: Der Anime-Spezialist Jonathan Clements befasst sich wissenschaftlich mit dem Thema rund um Roboter, Kriegswaffen und Fantasy. Ruhigere Töne verfolgt Musikproduzent Manfred Eicher. Das Filmfestival Locarno zeigt einen Dokumentarfilm über sein Schaffen. Für Clements, einen der wichtigsten westlichen Anime-Spezialisten, sind Animefilme ein Fenster in die fremde japanische Kultur. Die Ausweitung der einstigen Kindermärchen auf den internationalen Markt empfindet er nicht nur positiv – für Clements besteht die Gefahr, dass das spezifisch «Japanische» verloren geht.

Download MP3 (12 MB) oder Hören:

Manga Knight Sopracenerina
Manga Knight: projiziert auf die Sopracenerina © Fotofestival Pedrazzini
Pokemonmania
Die Pokemon-Werbung war leider etwas aufdringlich © Fotofestival Pedrazzini

Pardofell

Kommentar verfassen