Antoine Monot jr. steigt beim Zurich Film Festival aus

monot junior scr

Weniger als einen Monat vor seiner nächsten Ausgabe gibt einer der Mitgründer des Zürich Film Festivals seinen Ausstieg bekannt. Mit einer Begründung: Unterschiedliche künstlerische Auffassungen hätten den Ausschlag gegeben für die Beendigung der Zusammenarbeit von Antoine Monot, Jr. und dem Zurich Film Festival. Da gibt es dann immerhin für einmal was zu fragen für die Journalisten an der Programm-PK am 10. September in Zürich.

11 Antworten auf „Antoine Monot jr. steigt beim Zurich Film Festival aus“

  1. Hallo Herr Monot,

    die Filmauswahl die Sie, gerade im letzten Jahr, getroffen hatten, war mit das Beste was wir am ganzen Festival gesehen hatten. Ihr Ausstieg aus der Programmierung bedeutet hoffentlich nicht, dass wir schlechtere Filme zu sehen bekommen. Aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas S.

  2. Eine Begründung? Ich habe in der Pressemitteilung mehrere Gründe aufgeführt gesehen. Der hier erwähnte hat einfach den «Ausschlag» gegeben. Hattest du nicht genug Zeit, den ganzen Text zu lesen? ;-)

  3. @Thomas Soll ich jetzt noch einen Exkurs zu PR, Timing, Personalisierung von strategischen people-bits statt Inhalten etc. loslassen? Natürlich mit einer Begründung, und natürlich nicht mit EINER. Damit alle, v.a. die Presseleute des ZüFiFe noch eine Serie von Einmütigkeits- Erklärungen loslassen können. Köpfe sind nun mal das, was die Medien am besten mobilisiert.

  4. Ja, ein Exkurs über die oder eine Analyse der doch etwas seltsam inszenierten Trennung wäre sicher spannender als die einfache Verwurstung der Pressemeldung. Aber das habe ich ja gar nicht gefordert. Ich bin sicher nicht der einzige Leser, der diesen Eintrag so versteht, dass es nur einen Grund für den Ausstieg gegeben hat. Aber vielleicht bin ich einfach zu dumm, um die vielfältigen Bedeutungen der Formulierung «mit einer Begründung» zu begreifen…

  5. Täte mir leid, wenn das so rüberkäme. Aber klar ist einmal mehr, das Ironie auch in Blogs Glückssache ist. Etwas weniger als am Radio, aber immer noch…

  6. Ich habe heute gelesen, dass die Pressekonferenz des Zürich Filmfestivals gestern gewesen ist, haben Sie etwas über den Verbleib des Herrn Monods herausgefunden? Sie schrieben, dass Sie nachfragen wollten.

  7. @ Bruno: Nein, ich war nicht an der PK. Bin mit fantoche beschäftigt „unserem“ eigenen Festival in Baden (bin im Vorstand). Ausserdem schrieb ich ja ganz allgemein, da gäbe es dann endlich mal was zu fragen. Ob es jemand getan hat, weiss ich nicht :)

Kommentar verfassen