Cannes 10: Leuchtfeuer Juliette Binoche

Juliette Binoche auf dem offiziellen Plakat Filmfestival Cannes 2010
Juliette Binoche auf dem offiziellen Plakat Filmfestival Cannes 2010

Morgen Mittwoch sticht der Ozeandampfer unter den Filmfestivals wieder in See. Und damit niemand den kleinen ehemaligen Fischerhafen an der Côte d’Azur verfehlt, haben die Hüter des filmischen Grals in Paris (3, rue Amélie) einen weiteren trésor national verpflichtet. Juliette Binoche schwingt das Leuchtfeuer auf den offiziellen Plakaten des diesjährigen 63. Festivals. Vielleicht gelingt es ihr ja, uns alle heute und morgen sicher durch die Vulkanaschewolken zu lotsen. Sie tritt dann aber aber auch auf, in einem auf den ersten Blick typischen Cannes-Film im Wettbewerb: Copie conforme heisst der Film auf Französisch (Roonevesht barabar Asl As auf Persisch), den der Iraner Abbas Kiarostami mit der Französin in der Toskana gedreht hat. Eine universelle Liebesgeschichte zwischen einer Galeristin und einem Schriftsteller dürfen wir erwarten. 

Juliette Binoche in 'copie conforme' von Abbas Kiarostami
Juliette Binoche in 'copie conforme' von Abbas Kiarostami

Hier im Blog gibts voraussichtlich ab heute Abend Neuigkeiten und Eindrücke von der Croisette, aus dem Festivalpalais und aus den Gassen und Gässchen dahinter. Und natürlich blickfrische Filmeindrücke – ab morgen.

Festival de Film de Cannes 2010

Kommentar verfassen