Cannes 10: Goldene Palme für Apichatpong Weerasethakul

Apichatpong Weerasethakul

Schön, dass sich die Jury um Tim Burton für den Film entschieden hat, der mein ganz persönliche Favorit war: LUNG BOONMEE RALUEK CHAT – Onkel Boonmee, der sich an seine früheren Leben erinnern kann von Apichatpong Weerasethakul. Es war derjenige Film im Wettbewerb, der einem am klarsten und stärksten die Freude und das Glück des Kinos vermittelt hat. Die Darstellerpreise dagegen sind gar keine Überraschung, Festival-Pinup Juliette Binoche in Kiarostamis Copie conforme war so gut wie gesetzt, und Javier Bardem in BIUTIFUL von Alejandro González Iñárritu sowieso. Als ganz kleine Überraschung nehmen wie allenfalls, dass Bardem seinen Darstellerpreis teilen muss mit Elio Germano in La nostra vita von Daniele Luchetti. Aber diese goldene Palme versöhnt mit einem Wettbewerb, der alles in allem eher flau und mau war. In unserer vorgestrigen Bilanzrunde sind wir jedenfalls schon zum gleichen Schluss gekommen und haben Apichatpong Weerasethakul unsere Palme überreicht. Damit legen wir das 63. Festival de Cannes zufrieden ad acta.

Festival de Film de Cannes 2010

Kommentar verfassen