Die Unverpassbaren, Woche 31

'Inception' von Christopher Nolan ©Warner Bros.
'Inception' von Christopher Nolan ©Warner Bros.

Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.

  1. Inception von Christopher Nolan. Der Weltenbieger von Memento und The Prestige biegt weiter. Faszinierend.
  2. Moon von Duncan Jones. Ein feiner, fast kammerspielartiger Science-Fiction-Film stellt philosophische Fragen über das menschliche Sein. Mit einem grossartigen Sam Rockwell.
  3. Micmacs à tire-larigot von Jean-Pierre Jeunet. Der Vater von Amélie sucht seine Wurzeln bei seinen Delicatessen. Unterhaltsam fluffig.
  4. Die Fremde von Feo Aladag. Das Drama einer jungen türkischen Mutter in Deutschland, zwischen Selbstbestimmung und Familientradition.
  5. No One Knows About Persian Cats von Bahman Ghobadi. Für seinen Kamikaze-Film über die Untergrund-Rock-Szene im Iran ging der Kurde Bahman Ghobadi selber under cover und filmte digital im Guerilla-Stil. Packend.

Im Filmpodcast morgen gibts es einen königlichen DVD-Tipp, sowie mehr zu Inception und der Doors-Doku When You’re Strange .

Kommentar verfassen