Die Unverpassbaren, Woche 50

'Aisheen - Still Alive in Gaza' ©filmcoopi
'Aisheen - Still Alive in Gaza' ©filmcoopi

Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.

  1. Beyond this Place von Kaleo La Belle. Ein Hippievater, ein Filmemachersohn, ein Field-Trip – ein Dokumentar-Roadmovie.
  2. Aisheen – Still Alive in Gaza von Nicolas Wadimoff. Kein Strom, keine Hoffnung, keine Bewegungsfreiheit. Und doch überleben die Menschen mit allem, was sie auf- und einbringen können. Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm.
  3. Exit Through The Gift Shop von Banksy. Der noch immer anonyme britische Kunst-Guerillero spielt mit sich, dem Kunstmarkt und mit seinem Publikum. Brillant und unterhaltsam.
  4. Copie conforme von Abbas Kiarostami. Nicht der beste Film des Meisters, aber ein faszinierendes Spiel mit den Möglichkeiten der Zweierkiste. Und natürlich mit Juliette Binoche.
  5. Bal von Semih Kaplanoglu. Der letzte Berlinale-Gewinner ist auch der letzte Teil von Kaplanoglus rückwärts gebauter Künstler-Trilogie. Unglaublich simpel und extrem schön.

Und morgen im Filmpodcast: mehr zu Beyond this Place, zu Aisheen und Gaza, zu Klaus Littmanns Real Fiction Cinema, sowie ein DVD-Tipp zu Revanche.

Ein Gespräch mit Kaleo La Belle über Beyond this Place, das Dominic Dillier für den Focus vom 28. November auf DRS3 geführt hat, gibt es hier zum Download (Rechtsklick, MP3, 26.3MB) oder hier zum Hören:

Kommentar verfassen