
Erst diese fünf Filme sehen. Dann alle anderen.
-
Des hommes et des dieux von Xavier Beauvois. Ruhig, intensiv und gelassen erzählt Beauvois von Mönchen, die trotz Terror in ihrem Kloster ausharren – ohne sich als Märtyrer zu verstehen. Ein intelligenter Film über den eigenen Glauben und den der anderen.
-
Etienne! von Jeff Mizushima. Ein junger Mann zeigt seinem todkranken Hamster einen Teil der Welt. Und Mizushima uns, wie man mit nichts einen grossartigen Film hinkriegt.
-
Beyond this Place von Kaleo La Belle. Ein Hippievater, ein Filmemachersohn, ein Field-Trip – ein Dokumentar-Roadmovie.
-
Aisheen – Still Alive in Gaza von Nicolas Wadimoff. Kein Strom, keine Hoffnung, keine Bewegungsfreiheit. Und doch überleben die Menschen mit allem, was sie auf- und einbringen können. Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm.
-
Exit Through The Gift Shop von Banksy. Der noch immer anonyme britische Kunst-Guerillero spielt mit sich, dem Kunstmarkt und mit seinem Publikum. Brillant und unterhaltsam.
Und morgen im Filmpodcast: mehr zu Des hommes et des dieux, zu Etienne!, zum CH-Thriller Impasse du désir, ein DVD-Tipp und nix zu The Tourist, der ziemlich enttäuscht.
Entdecke mehr von Sennhausers Filmblog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Freut mich ungemein, dass a) Etienne überhaupt ins Kino kommt, b) er auf DRS2 besprochen wird, c) er es in die Unverpassbaren schafft!