Home Sennhausers Filmblog Home Sennhausers Filmblog
  • RSS abonnieren


  • Newsletter Radiomailing:

    Wenn Kontext auf SRF 2 Kultur ein Filmthema behandelt, erhalten Sie am Vorabend eine Email (max. 4 pro Monat):

  • Mailformular

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    Douglas Trumbull, Kinomagier und Filmtüftler

    Von Michael Sennhauser | 3. Januar 2011 - 10:33

    Starburst 2001

    Mit seinen Entwürfen und Animationen für Stanley Kubricks 2001 – A Space Odyssey wurde der einstige Sciencefiction-Buchumschlaggrafiker Douglas Trumbull zum gefragten Spezialisten. Von Close Encounters of the Third Kind über Star Trek bis Blade Runner verzichtete kaum ein bahnbrechender Sciencefiction-Film auf seine Visionen, und auch als Regisseur und Verfahrens-Entwickler betrat Trumbull immer wieder Neuland. Ich habe den 68jährigen am letzten NIFFF getroffen und mir erzählen lassen, wie sich seine Vergangenheit in seiner Zukunft niederschlagen soll. Morgen Dienstag nun die Sendung zur Begegnung:

    Dienstag, 4. Januar 2011, 11.03-11.30, 22.03- 22.30, DRS2
    Download (MP3, 13.8 MB) Hören:

    Douglas Trumbull am NIFFF 2010 ©sennhauser

    Topics: Allgemein, Autor / Drehbuchautorin, Film, Film und Kunst, Filmbusiness, Filmgeschichte, Filmtechnik/er, Leute, Regisseur/in, Sendungshinweis | 1 Kommentar »

    1 Kommentar

    1. Hast du das Interview gut reifen lassen?

      Kommentar by Thomas — 3. Januar 2011 @ 18:57

    RSS feed for comments on this post.

    Sorry, the comment form is closed at this time.

    Simple Share Buttons