Douglas Trumbull, Kinomagier und Filmtüftler

Starburst 2001

Mit seinen Entwürfen und Animationen für Stanley Kubricks 2001 – A Space Odyssey wurde der einstige Sciencefiction-Buchumschlaggrafiker Douglas Trumbull zum gefragten Spezialisten. Von Close Encounters of the Third Kind über Star Trek bis Blade Runner verzichtete kaum ein bahnbrechender Sciencefiction-Film auf seine Visionen, und auch als Regisseur und Verfahrens-Entwickler betrat Trumbull immer wieder Neuland. Ich habe den 68jährigen am letzten NIFFF getroffen und mir erzählen lassen, wie sich seine Vergangenheit in seiner Zukunft niederschlagen soll. Morgen Dienstag nun die Sendung zur Begegnung:

Dienstag, 4. Januar 2011, 11.03-11.30, 22.03- 22.30, DRS2
Download (MP3, 13.8 MB) Hören:

Douglas Trumbull am NIFFF 2010 ©sennhauser

Eine Antwort auf „Douglas Trumbull, Kinomagier und Filmtüftler“

Kommentar verfassen