Peter Yates ist gestorben

Poster 'Bullit' mit Steve McQueen, Jacqueline Bisset in 'The Deep'
Poster 'Bullit' mit Steve McQueen, Jacqueline Bisset in 'The Deep'

Er hat Actionfilmgeschichte geschrieben, unter anderem mit Bullit und Steve McQueen (ein Clip aus dem Film mit der klassischen Autoverfolgungsjagd folgt nach dem Sprung) oder mit Jacqueline Bisset (und ihrem nassen T-Shirt) in The Deep. Aber eigentlich war Peter Yates ein Regie-Profi alter Schule, er hat fast jedes Genre ausprobiert und es – zumindest formal – maximiert. Auch den Fantasy-Film mit dem spektakulären Krull. Er hat TV-Episoden gedreht, namentlich sieben Folgen von The Saint mit Roger Moore, und Thriller wie The House on Caroll Street. Dabei war er durch und durch Brite, wie sein Landsmann Alfred Hitchcock, ähnlich pragmatisch und zielstrebig, aber vielseitiger, vielleicht weniger genial, ganz sicher weniger geschickt als Selbstdarsteller.  Überlassen wir die Würdigung des gestern 82jährig Gestorbenen seinen Landsleuten, eine erste kurze Zusammenfassung seiner Karierre gibt es hier im Guardian. Und gleich nach dem Sprung wie versprochen seine berühmteste Filmsequenz:

Kommentar verfassen