Die Unverpassbaren, Woche 07

John Hurt ist Control in 'Tinker Taylor Soldier Spy' ©ascot-elite
John Hurt ist Control in 'Tinker Taylor Soldier Spy' ©ascot-elite

Keiner der neuen überzeugt völlig. Also erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Hugo von Martin Scorsese. Ein Steampunk-Kinofest, dieser schelmische Schulausflug in die Anfänge des Erzählkinos, mit Hilfe der bislang souveränsten 3D-Inszenierung überhaupt.
  2. Tinker, Tailor, Soldier, Spy von Tomas Alfredson. Atmosphärisch fesselnd, handwerklich ganz nahe an der Perfektion und ausstattungsmässig mitten in den 70er Jahren: Konzept-Nostalgie vom Feinsten.
  3. The Artist von Michel Hazanavicius. Eine extrem liebevolle Hommage ans Kino der Stummfilmzeit, ausgesprochen schön gemacht, mit Witz, Herz und cinéphilem Furor.
  4. Halt auf freier Strecke von Andreas Dresen. Filmkritiker heulen nicht. Aber bei Dresen immer häufiger. Nicht zuletzt vor Glück. Der Mann mit dem Hirntumor nimmt einen mit.
  5. Atmen von Karl Markovics. Ein eben so kunstvoller wie zugänglicher Film über einen Jungen Mann, dem die Arbeit mit Leichen in Leben zurück hilft. Ein Kino-Kleinod.

Im Filmpodcast morgen mehr. Zur Berlinale und Ursula Meier, Shooting Stars, Stephen Daldrys Extremely Loud & Incredibly Close und Mika Kaurismäkis Mama Africa. Und ein bisschen was zu Steampunk.

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