Die Unverpassbaren, Woche 03

Bärtchen unter sich: Jamie Foxx und Leonardo di Caprio in 'Django Unchained' ©disney
Bärtchen unter sich: Jamie Foxx und Leonardo di Caprio in ‚Django Unchained‘ ©disney

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Broken von Rufus Norris. Die elfjährige Skunk stiehlt uns das Herz auf ihrem Weg in die grausame Welt der Erwachsenen.
  2. Django Unchained von Quentin Tarantino. Ganz bestimmt nicht Tarantinos Bester. Dafür aber fast so unterhaltsam wie blutig.
  3. Oh Boy von Jan Ole Gerster. Sieht aus wie ein Berliner Szenefilm in Schwarzweiss. Ist aber ein tragikomisches Meisterstück.
  4. Quelques heures de printemps von Stéphane Brizé. Der Sohn und die Sterbetouristin. Tragisch, stark und eindringlich.
  5. Life of Pi von Ang Lee. Wo schon die Vorlage kitschig ist, transzendiert Späthippie Ang Lee die Geschichte vom Schiffbruch mit Tiger zur Epiphanie in 3D. Hirn runterfahren, Augen aufreissen und staunen.

Im Filmpodcast morgen mehr zu Django unchained, Italowestern, Broken und Margarethe von Trottas Hannah Arendt.

Kommentar verfassen