Die Unverpassbaren, Woche 22

Sybille Brunner ist 'Rosie' ©looknow
Sybille Brunner ist ‚Rosie‘. Und die Beste. ©looknow

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Rosie von Marcel Gisler. Weil Mütter und Söhne es auch nicht immer einfach haben miteinander. Und weil Sybille Brunner für ihre Rosie zu Recht zur besten Schauspielerin im Schweizer Film gewählt wurde.
  2. The Broken Circle von Felix Van Groeningen. Gefühlskino aus Belgien: Grosse Liebe und noch grössere Schicksalsschläge. Untermalt von wunderbarer Bluegrass-Musik. Wer das trockenen Auges übersteht, muss sehr abgebrüht sein.
  3. Boys Are Us von Peter Luisi. Das ist ein Teenager-Melodram. Aber ein cleveres. Und bestückt mit überzeugenden jungen Darstellerinnen und Darstellern.
  4. Paradies: Glaube von Ulrich Seidl. Der zweite Teil der Trilogie läuft jetzt parallel zum ersten:
  5. Paradies: Liebevon Ulrich Seidl. Das Höllische bei Seidl besteht wie immer darin, dass seine Inszenierung die Wirklichkeit so sehr auf den Kopf trifft, wie ein Hammer den Nagel.

Im Filmpodcast morgen mehr zum Abschluss des Filmfestivals von Cannes, zum Basler Festival Bildrausch und zu Rosie .

Kommentar verfassen