Die Unverpassbaren, Woche 27

Jan Hammenecker und Sergi López in 'Tango libre' ©agora
Jan Hammenecker und Sergi López in ‚Tango libre‘ ©agora

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Child’s Pose von Calin Peter Netzer. Ein 35jähriger Sohn und seine unerträgliche Helikopter-Mutter in Bukarest, ein Familien-, Klassen- und Geschlechterdrama mit diesem rumänischen Realitäts-Touch, der unter die Haut geht. Goldener Berlinale Bär 2013.
  2. Tango libre von Frédéric Fonteyne. Das Drehbuch stammt von Hauptdarstellerin Anne Paulicevich und der Film dreht sich um eine Frau, drei Männer im Gefängnis und Tango-Lektionen eben dort. Sehr seltsam, sehr stark.
  3. Paradies: Hoffnung von Ulrich Seidl. Der Abschluss der Trilogie ist überraschend poetisch und liebevoll. Und trotzdem Seidl – schliesslich sind Teenager grundsätzlich peinlich.
  4. Une Estonienne à Paris von Ilmar Raag. Jeanne Moreau, die grande dame des französischen Kinos und Laine Mägi aus Estland in einem handwerklich beinahe perfekten Alters-Rührstück.
  5. Before Midnight von Richard Linklater. Das dienstälteste Liebespaar des zeitgenössischen Kinos lacht und streitet wieder in alter Frische. Definitiv ein Film für Paare.

Im Filmpodcast morgen mehr zu Tango libre,dem Gebrüder-Grimm-Boom in Film und Fernsehen und „Was Sie schon immer übers Kino wissen wollten“

Kommentar verfassen