Die Unverpassbaren, Woche 04 – 2014

Judi Dench und Steve Coogan in 'Philomena' © Pathé
Judi Dench und Steve Coogan in ‚Philomena‘ © Pathé

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. 12 Years a Slave von Steve McQueen. Der schwarze britische Künstler zeigt dem immer noch weissen Hollywood, wie ein Film über Sklaverei schon längst hätte sein sollen.
  2. Philomena von Stephen Frears.Die tragische Geschichte um Zwangsadoption im katholischen Irland der fünfziger Jahre hätte Frears vielleicht auch ohne Judi Dench verfilmen können. Aber er hat den Film mit ihr gemacht, und nun führt kein Weg mehr daran vorbei.
  3. Nebraska von Alexander Payne. Der Mann, der About Schmidt mit Nicholson erzählte, klaut uns jetzt das Herz mit Bruce Dern als altem Sack on the Road. Knochentrockene Contempo-Americana.
  4. A Touch of Sin von Zhangke Jia. Ein China-Neo-Gangster-Rache-Western, bzw. ein Wutfilm voller Witz und Zähne, dichte Satire aus dem Land des schnellen Aufstiegs.
  5. La vie d’Adèle von Abdellatif Kechiche. Ja, lesbischer Sex ist da auch drin. Vor allem aber die erste, die grosse Liebe, und der grosse Schmerz. Mehr Leben ist im Kino nicht zu haben.

Morgen im Filmpodcast mehr zu 12 Years A Slave und Steve McQueen.

Kommentar verfassen