Die Unverpassbaren, Woche 07 – 2014

'L'escale' von Kaveh Bakhtiari © 2014 Filmcoopi
‚L’escale‘ von Kaveh Bakhtiari © 2014 Filmcoopi

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. L’escale von Kaveh Bakhtiari. Keine schöne Arbeit, dieser Dokumentarfilm über eine Gruppe von Männern, im griechischen Limbo, zwischen der unmöglich gewordenen Heimat und dem kaum erreichbaren Europa. Aber unausweichlich.
  2. Der Goalie bin ig von Sabine Boss. Ein kleines Schweizer Filmwunder. Der Mundartroman von Pedro Lenz und der Film überlagern sich in der Erinnerung zu einer untrennbaren melancholisch stimmigen Einheit.
  3. 12 Years a Slave von Steve McQueen. Der schwarze britische Künstler zeigt dem immer noch weissen Hollywood, wie ein Film über Sklaverei schon längst hätte sein sollen.
  4. Philomena von Stephen FrearsDie tragische Geschichte um Zwangsadoption im katholischen Irland der fünfziger Jahre hätte Frears vielleicht auch ohne Judi Dench verfilmen können. Aber er hat den Film mit ihr gemacht, und nun führt kein Weg mehr daran vorbei.
  5. Nebraska von Alexander Payne. Der Mann, der About Schmidt mit Nicholson erzählte, klaut uns jetzt das Herz mit Bruce Dern als altem Sack on the Road. Knochentrockene Contempo-Americana.

Morgen im Filmpodcast mehr zu L’escale, American Hustle, Berge im Kopf, Shirley Temple, Der Kreis und zur Berlinale.

Kommentar verfassen