Die Unverpassbaren, Woche 13 – 2014

Nazlije Aliji in 'Neuland' von Anna Thommen © filmcoopi
Nazlije Aliji in ‚Neuland‘ von Anna Thommen © filmcoopi

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Her von Spike Jonze. Theodore verliebt sich in sein Computer-Betriebssystem, das ihm mit der Stimme von Scarlett Johansson die Lebensfreude wiedergibt. Romantisch und realistisch: G-Punkt Hirn.
  2. Neuland von Anna Thommen. Ein Lehrer und seine Basler Integrationsklasse. Zwei Jahre Respekt, Arbeit und ein Gefühl von Zukunft.
  3. Finsterworld von Frauke Finsterwalder. Deutschland ist hell und schön. Aber die Menschen in diesem Film verstehen sich katastrophal bis nur noch Lachen gegen leeres Schlucken hilft. Stark und eigenartig.
  4. August: Osage County von John Wells. Das Erfolgsstück von Schauspieler Tracy Letts ist dampfdramatisch in bester US-Manier. Aber das Schauspielensemble, insbesondere Meryl Streep und eine erstaunliche Julia Roberts, sorgt für tragikomische Höhenflüge.
  5. Short Term 12 von Destin Cretton. Eine Auffangstation für schwierige Kinder mit ihren engagierten und auch nicht gerade einfachen Betreuerinnen und Betreuern – ein rasant und höchst wirkungsvoll inszenierter Film.

Morgen im Filmpodcast mehr zu Neuland, Her, Peter Schamoni und Schnyders Gotthelf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.