Die Unverpassbaren, Woche 47 – 2014

Raffinierter Film im Film: 'Memories on Stone' © trigon film
Raffinierter Film im Film: ‚Memories on Stone‘ © trigon film

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. My Old Lady von Israel Horovitz. Die unvergleichliche Dame Maggie Smith spielt die störrische alte Dame, die keine Anstalten macht, bald zu sterben, bloss um Kevin Kline ihre Pariser Wohnung freizugeben. Eine überaus menschliche Tragikomödie.
  2. Memories On Stone (Bîranînên li ser kevirî) von Shawkat Amin Korki. Korki geht Saddams Husseins Genozid an 180’000 Kurden vor 25 Jahren mit einem vielschichtig raffinierten, unterhaltsamen Spielfilm über zwei Filmemacher und ihre Bemühungen an. Selbstironisch, raffiniert und bissig ist der Film beschämend unterhaltsam.
  3. Das Salz der Erde von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado. Zusammen mit dessen Sohn portraitiert Wenders den zutiefst an Menschen und Menschlichkeit interessierten Fotografen und Abenteurer Sebastião Salgado und seine Arbeit.
  4. Mr. Turner von Mike Leigh. Timothy Spall als Jahrhundertmaler William Turner ist ein monstre sacré bei Mike Leigh. Ein grosser, schwerer Mann, dessen Seele auf seinen Leinwänden explodiert, der aber ansonsten gefangen ist in einem Körper, den er selber als Zumutung begreift.
  5. Le meraviglie von Alice Rohrwacher. Deutsche Aussteiger in Umbrien, eine autarke, isolierte Kleinfamilie, im Fokus eine adoleszente Tochter: Ein träumerisch realistischer Spielfilm mit einem klaren, weiblichen Blick, formal hypnotisch unfixiert.

Und morgen im Filmpodcast: My Old Lady, Dame Maggie Smith, Memories on Stone, Filmmuseum Moskau.

Kommentar verfassen