Die Unverpassbaren, Woche 50 – 2014

Kristofer Hivju als Mats in 'Turist' © Look Now
Kristofer Hivju als Mats in ‚Turist‘ © Look Now

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen.

  1. Turist – Force majeure von Ruben Östlund. Eine Lawine rast auf die Familie zu und der Mann büxt aus. Selten hat ein Film das männliche Selbstverständnis dermassen gnadenlos in Frage gestellt wie dieser schwedische Ski-Ferien-Thriller.
  2. Freifall – eine Liebesgeschichte von Mirjam von Arx. Die frisch verliebte Filmemacherin erfährt: Ihr Freund ist Basejumper. Kurz darauf ist er tot. Ein Dokumentarfilm, der einen im wahrsten Sinne des Wortes mitreisst – nach unten, aber auch nach oben.
  3. Mulhapar von Paolo Poloni. Dokumentarische Szenen aus dem Alltag in einem nordpakistanischen Dorf – Bilder und Momente jenseits aller Schlagzeilen.
  4. Winter Sleep von Nuri Bilge Ceylan. Ein alternder Schauspieler hat sich als Hotelbetreiber und Dorfkönig selbstgerecht und selbstmitleidig in den kappadokischen Bergen eingerichtet. Ein dreieinhalbstündiger Meisterfilm mit tschechowschem Atem.
  5. Electroboy von Marcel Gisler. Der junge Schweizer Florian Burkhardt raste auf der Bugwelle des Zeitgeistes durch die 90er-Jahre. Er erfand sich immer wieder neu, als Filmstar, als Fotomodell, als Internet-Pionier und schliesslich als Party-Designer «Electroboy». Marcel Gislers packender Dokumentarfilm geht seinen Häutungen auf den Grund.

Und morgen im Filmpodcast: A Most Wanted Man, Turist, Judi Dench.

Kommentar verfassen