Die Unverpassbaren, Woche 32 – 2015

Who let the dogs out? 'White God' © Match Factory
Who let the dogs out? ‚White God‘ © Match Factory
Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. La isla minima von Alberto Rodríguez. Ein andalusischer Marschland-Krimi mit zwei sehr besonderen Polizisten. Erinnert an die besten Zeiten von Carlos Saura und ist doch völlig eigenständig. Und spannend.
  2. White God – Fehér isten von Kornél Mundruczó. Hundeaufstand in Budapest. Metaphorisch, politisch, eindrücklich. Und darüber hinaus auch noch sehr unterhaltsam.
  3. Ich seh, ich seh von Veronika Franz und Severin Fiala. Nach der Gesichtsoperation ist Mami anders. Die Zwillinge hegen den Verdacht, sie sei es gar nicht mehr. Und sie sind entschlossen, das auf jeden Fall und mit allen Mitteln herauszufinden. Geseidelter Arthouse-Horror aus Österreich. Gekonnt unterkühlt, raffiniert giftig, schonungslos brutal.
  4. While We’re Young von Noah Baumbach. Der Regisseur von Frances Ha steigert den frühen Woody Allen zur Perfektion und lässt drei Generationen von Stadtneurotikern aufeinander los. Treffsicher, komisch und zwischendurch auch ziemlich böse.
  5. Taxi Teheran von Jafar Panahi. Zum dritten Mal unterläuft der iranische Regisseur das Arbeitsverbot. Und dieses Mal mit feinem Humor, bissigem Witz und mit einer raffiniert minimalistischen Anlage: Er spielt einen Taxifahrer in Teheran, seine Fahrgäste geben ihm und vielen anderen eine subversive Stimme.

Der Filmpodcast macht Sommerpause bis Ende August.

Kommentar verfassen