NIFFF 16: Starkes Plakat

NIFFF Poster 2016

Mein Schweizer Lieblingsfilmfestival hat heute sein Plakat für die diesjährige Ausgabe (1. – 8. Juli 2016) veröffentlicht. Und nach dem etwas flauen Motiv von 2015 hat das neue wieder Punch und Power.

Aber natürlich geht es nicht nur darum. Viel wichtiger sind — wie immer in der Kunst — die Zusammenhänge. Und denen widmet das NIFFF ab der kommenden Ausgabe ebenfalls eine neue Sektion:

«Amazing Switzerland» heisst das Panorama mit fünf Schweizer Werken aus dem Bereich des fantastischen Films und ähnlich gelagerten Genres (Thriller, Action), die in den letzten drei Jahren produziert wurden. Und da ist die Auswahl breiter, als die meisten auf den ersten Blick vermuten würden. Das NIFFF verweist auf Produktionen wie Heimatland (Lisa Blatter, Gregor Frei, Benny Jaberg, Carmen Jaquier, Jonas Meier, Tobias Nölle, Lionel Rupp, Mike Scheiwiller, Jan Gassmann, Michael Krummenacher, 2015), Polder (Julian M. Grünthal, Samuel Schwarz, 2015), Above and Below (Nicolas Steiner, 2015), Hellvetia (Ramon & Pedro, 2014), Cure: The Life of Another (Andrea Staka, 2014) und Sennentuntschi (Michael Steiner, 2010).

Es gäbe aber noch etliche andere zu nennen, etwa die Filme von Mathieu Seiler, auch wenn die mittlerweile in Deutschland entstehen. Oder den Neo-Vampir-Film Chimères von Olivier Beguin. Ich freue mich auf den Juli.

Kommentar verfassen