Die Unverpassbaren, Woche 04 – 2016

Agnès Jaoui und Bruno Podalydès in 'Comme un avion' © Xenix
Agnès Jaoui und Bruno Podalydès in ‚Comme un avion‘ © Xenix

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Anomalisa von Duke Johnson & Charlie Kaufman. Ein demotivierter Motivationstrainer findet über ihre Stimme eine Frau, die möglicherweise die Richtige ist. Ein Stop-Motion-Puppenfilm vom Meister verschroben-grossartiger Liebespoesie wie The Eternal Sunshine of the Spotless Mind.
  2. Comme un avion von Bruno Podalydès. Die Midlife-Crisis macht einen Mittfünfziger zum Mini-Odysseus im Kajak. Seine Penelope ermuntert ihn, und Calypso findet er schon in der nächsten Flussbiegung. Französisch charmant und leise komisch.
  3. The Revenant von Alejandro González Iñárritu. Leonardo di Caprios endloser Überlebenskampf, ein Schneewestern, ein Anlass, um Schrecken und Schönheit der Natur in grandioser Kunstfertigkeit zu monumentalisieren.
  4. The Danish Girl von Tom Hooper. In einer schmerzhaften Metamorphose wird aus dem dänischen Kunstmaler Einar Wegener die Frau Lili Elbe. Ein starkes Biopic über den Mann, der sich 1930 einer der ersten Geschlechtsumwandlungen unterzog – mit einem wunderbar androgynen Eddie Redmayne in der Hauptrolle.
  5. Body von Malgorzata Szumowska. Körper spielen eine zentrale Rolle in diesem Film. Die knochigen Körper magersüchtiger Mädchen, der massige Körper einer riesigen Dogge, die Körper der Toten, mit denen Untersuchungsrichter Janusz in seinem Alltag konfrontiert wird. Eine überraschend beglückende Filmgroteske aus Polen.

Und im Filmpodcast morgen: The Hateful 8, Der grosse Sommer. 

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