Die Unverpassbaren, Woche 5 – 2017

Isabelle Huppert in ‚Elle‘ © frenetic

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Elle von Paul Verhoeven. Eine Frau weigert sich, Opfer zu sein und dreht ihre wiederholte Vergewaltigung um in einen Zweikampf. Brutale Konsequenz und dunkle Komik ohne Zynismus. Eine kühl unterhaltsame Herausforderung mit einer wie immer absolut souveränen Isabelle Huppert.
  2. Skizzen von Lou von Lisa Blatter. Eine junge Frau zwischen Freiheitsdrang und Sinnleere, Aufbruch und Heimsuche. Auch wenn der Film sein Paket am Ende etwas zu gründlich schnürt, bleiben starke Szenen mit einer packenden Hauptdarstellerin.
  3. Jackie von Pablo Larraín. Jackie Kennedy in den Stunden und Tagen nach dem Mord an ihrem Mann, zwischen Existenzangst, Entschlossenheit, Medienbewusstsein und Inszenierungswut. Ein beklemmend subjektiver, analytischer Film mit einer starken Natalie Portman.
  4. Personal Shopper von Olivier Assayas. Eine junge Amerikanerin in Paris zwischen Luxus und Jenseits. Kein grosser Film. Aber ein vielseitiges Vergnügen mit Chic, Schock und Stewart. Das kann sich sehen lassen.
  5. La La Land von Damien Chazelle. Eine grosse Verbeugung vor den Hollywood-Musicals der 50er Jahre, ein Traum in Cinemascope und Technicolor. Die Nostalgie ist immer da und spürbar, aber sie ist klug reflektiert und gebrochen.

Im Filmpodcast morgen: Elle, Unerhört Jenisch, Skizzen von Lou. Das erste Filmstudio der Kinogeschichte.

Kommentar verfassen