Die Unverpassbaren, Woche 08 – 2018

Tom Hanks als Ben Bradlee und Meryl Streep als Kay Graham in ‚The Post‘ von Steven Spielberg © 20th Century Fox

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Mario von Marcel Gisler. Homophobie und Zuschauersport, schwule Spieler und der Fussballzirkus: Gislers Drama lebt von seinen jungen Darstellern und seiner Ehrlichkeit.
  2. The Post von Steven Spielberg. noch einmal das Hohelied des investigativen Journalismus und der vierten Gewalt, mit Tom Hanks und Meryl Streep. Viel Zeitungsnostalgie, aber auch viel Plädoyer. Und wohl der letzte klassische Zeitungsfilm.
  3. The Shape of Water von Guillermo del Toro. Kino vom Ober-Nerd, dem Herrn des Fantastischen im Zeitgenössischen. Und zugleich im Kern der herzerwärmende Märchenfilm «Prinzessin liebt Fisch».
  4. Ex Libris – The New York Public Library von Frederick Wiseman. Vom Meister des Direct Cinema, ein witziges, kurzweiliges Werk über einen regen Kulturbetrieb, in dem die Ausleihe von Büchern nur eine Nebenrolle spielt.
  5. The Florida Project von Sean Baker. Das prekäre Leben in einem heruntergewirtschafteten Motel am Rande von Disney World, gesehen aus der Perspektive einer Sechsjährigen. Hinreissend und erschütternd, fast dokumentarisch inszeniert mit Laiendarstellern. Und mitten drin Willem Dafoe.

Morgen im Filmpodcast: Berlinale, De Hadeln, Ursula Meier, Ondes de choc, Emmanuelle Seigner und der neue Polanski…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.