Die Unverpassbaren, Woche 36 – 2018

‚Gaspard va au mariage‘ © Outside the Box

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Gaspard va au mariage von Antony Cordier.  Eine verhinderte Hochzeit in einem chaotischen Zoo. Eine animalisch frivole französische Komödie ausserhalb der Norm. Und mit Laetitia Dosch.
  2. Khook von Mani Haghighi. Ein Verrückter köpft in Teheran die wichtigen Filmemacher. Und Hasan versteht nicht, warum er noch lebt. Ist er doch der wichtigste. Eine satirische Tour de Force voller Einfälle.
  3. The Children Act von Richard Eyre. Eine Richterin im familienethischen Dilemma. Dank der grossartigen Emma Thompson übersteht der Roman von Ian McEwan dessen eigene Drehbuchfassung.
  4. Blackkklansman von Spike Lee. Der «Filmemacher der Vergeltung», wie sich Lee selber nennt, hat wieder zugeschlagen: Er bietet beste Unterhaltung mit unangenehmen Stacheln, lässt uns über rassistische Karrikaturen lachen und stellt zugleich die Frage, was es da überhaupt zu lachen gibt.
  5. Figlia Mia von Laura Bispuri. Ein Mädchen zwischen zwei Müttern: Aussergewöhnlich schönes, unsentimentales Melodrama über familiäre Verbundenheit und Liebe, die man nicht anfassen kann.

Und im Filmpodcast morgen Gaspard va au mariage, Die grüne Lüge, 50 Jahre GSFA, Western am Filmfestival Venedig.

Kommentar verfassen