Die Unverpassbaren, Woche 10 – 2019

Sissy Spacek und Robert Redford in ‚The Old Man & The Gun‘ © DCM

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. The Old Man & The Gun von David Lowery. In seiner erklärtermassen letzten Rolle als Schauspieler fährt der 83jährige Robert Redford noch einmal sein ganzes Charisma auf als Gentleman-Bankräuber. Eine tolle Abschiedsvorstellung, abgerundet durch die wunderbare Sissy Spacek.
  2. Gräns (Grenze) von Ali Abbasi. Ein wilder, aber perfekt kontrollierter, Genre-hüpfender Stilmix um eine Grenzwächterin mit der Fähigkeit, Vergehen zu riechen. Fantastischer magischer Realismus aus – unerwartet – Schweden!
  3. The Wild Pear Tree (Ahlat Ağaçı) von Nuri Bilge Ceylan. Kunst und Menschwerdung, Ironie und Familie, über mehr als drei grossartige Stunden hinweg. In jeder Sekunde einzigartig, ausufernd diszipliniert, und perfekt in der Balance zwischen Gegenwart und Geschichte.
  4. Boy Erased von Joel Edgerton. Die Geschichte einer versuchten «Umprogrammierung» eines schwulen Jungen konzentriert sich nicht zuletzt auf die von Nicole Kidman und Russell Crowe gespielten Eltern und wird so zum mehrschichtigen Drama.
  5. If Beale Street Could Talk von Barry Jenkins. Die erste originalsprachliche Verfilmung des bahnbrechenden Romans von James Baldwin. Lyrisch und schön, hart und schneidend.

Und im Filmpodcast morgen: Captain Marvel, The Old Man & The Gun und Regisseur Sameh Zoabi zu Tel Aviv on Fire.

Kommentar verfassen