Die Unverpassbaren, Woche 10 – 2020

Catherine Deneuve und Juliette Binoche in ‚La vérité‘ © cineworx

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. La vérité von Hirokazu Kore-eda. Der japanische Grossmeister der Familiengeschichten hat in Frankreich gedreht. Mit Catherine Deneuve und Juliette Binoche, mitten im französischen Kino- und Starmilieu. Attraktiv, komisch und rührend.
  2. Jagdzeit von Sabine Boss. Stilles Drama aus der realen Wirtschaftswelt: Der Machtkampf und die leere Einsamkeit jener, die vergessen haben, dass es noch eine andere Welt geben könnte, mit anderen Massstäben.
  3. Little Women von Greta Gerwig. Die Filmemacherin schafft das Wunder, der geliebten Vorlage sehr treu zu bleiben und ein feministisches Feuerwerk zu zünden. Schwelgerisch und souverän zugleich.
  4. Platzspitzbaby von Pierre Monnard. Die Zürcher Geschichte der Emanzipation einer starken Tochter von ihrer Junkie-Mutter weckt Emotionen, ohne zu gängeln, die Darstellerinnen sind umwerfend.
  5. Parasite von Bong Joon Ho. Die Kellerfamilie schleicht sich ein bei den Villenbesitzern. Eine immer wieder neu überraschende Sozial-Parabel, die gekonnt alle Genre-Grenzen verwischt. Hinterhältig unterhaltsam und nach vierfachem Oscargewinn wieder im Kino.

Und im Filmpodcast morgen: La vérité, Dani Levy und Die Känguru-Chroniken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.