Die Unverpassbaren, Woche 19 – 2020

Wasser gegen Wildpinkler in ‚Parasite‘ © Barunson E&A

Vielleicht können wir ab 8. Juni wieder ins Kino. In der Zwischenzeit können wir uns (und den Kinos) mit online-Angeboten helfen.  Schweizer Plattformen wie filmingo.ch, outsidethebox.ch oder cinefile.ch arbeiten mit diversen Kinos zusammen und beteiligen sie auch finanziell. Hier ein paar Filme, die sich lohnen:

  1. Burning Out von Jerôme Le Maire. Dieser Dokumentarfilm zeigt die Einspar-Optimierungszerstörung unserer Arbeits- und Lebenswelt anhand der chirurgischen Abteilung eines Pariser Spitals.  Das ist jetzt besonders spannend, weil wir mitten in einer brennenden Wertediskussion stecken.  (online via Outside the Box)
  2. Midnight Family von Luke Lorentzen. In Mexico-City ersetzen private Ambulanzen die fehlenden des Staates. Ein starker Dokumentarfilm mit einem fast unwiderstehlichen Sog. (online via Outside the Box)
  3. Sorry we missed you von Ken Loach.  Gerade wenn man denkt, man kenne das System Loach/Laverty zur Genüge, überraschen sie einen mit dieser herzlich verzweifelten Familienkonstellation im Strudel der Austerität. (online via filmingo.ch)
  4. Mare von Andrea Štaka.  Familie, Freiheit und Begehren: Mare, Ehefrau und Mutter von Teenagern, besinnt sich langsam wieder auf sich selber. Ein fliessender, alltäglicher, besonderer Film von einer Frau über eine Frau. (online zu sehen via cinefile.ch oder myfilm.ch)
  5. Parasite von Bong Joon Ho. Die Kellerfamilie schleicht sich ein bei den Villenbesitzern. Eine immer wieder neu überraschende Sozial-Parabel, die gekonnt alle Genre-Grenzen verwischt. Hinterhältig unterhaltsam und jetzt online zu sehen (via cinefile.ch)

Und im Filmpodcast morgen: Burning Out, Die Situation der Schweizer Filmproduzenten, Filmer ins Feld, neu im Streaming: Knives out, La Gomera.

Kommentar verfassen