Die Unverpassbaren, Woche 23 – 2020

‚About Endlessness‘ von Roy Andersson © Xenix

Wir sind mitten im Übergang. Ab Samstag können die Kinos wieder spielen, und das tun sie vorsichtig und sorgfältig, erst mit den Filmen, die plötzlich eingesperrt worden sind, dann mit denen, die erst angekündigt waren. Hier darum noch einmal ein Mix aus Kino- und On-demand-Perlen:

  1. About Endlessness von Roy Andersson. Bei Andersson ist man nie sicher, ob er an der Menschheit verzweifelt, oder an seiner Liebe zu ihr. Jedenfalls ist auch dieser Film wieder einzigartig eigensinnig und voller Menschen.
  2. Mare von Andrea Štaka. Familie, Freiheit und Begehren: Mare, Ehefrau und Mutter von Teenagern, besinnt sich langsam wieder auf sich selber. Ein fliessender, alltäglicher, besonderer Film von einer Frau über eine Frau. Jetzt endlich wieder im Kino.
  3. Parasite von Bong Joon Ho. Die Kellerfamilie schleicht sich ein bei den Villenbesitzern. Eine immer wieder neu überraschende Sozial-Parabel, die gekonnt alle Genre-Grenzen verwischt. Hinterhältig unterhaltsam und jetzt noch einmal im Kino
  4. Systemsprenger von Nora Fingscheidt. Die neunjährige Benni sprengt mit ihren Wutanfällen jedes Erziehungssystem. Der Film ist so grandios geschrieben, inszeniert und vor allem auch interpretiert, dass man seine anstrengende Hauptfigur unmittelbar ins Herz schliesst. (Neu auf filmingo.chmyfilm.ch und cinefile.ch)
  5. Euthanizer (Armomurhaaja) von Teemu Nikki. Veijo mag Tiere lieber als Menschen, selbst wenn er sie als Schwarzmarkt-Abdecker umbringt. Grausam menschliches Genre-Kino zwischen Dirty Harry und Kaurismäki. (online via Outside the Box)

Und im Filmpodcast morgen: La belle saison und Another Reality.

Kommentar verfassen