Die Unverpassbaren, Woche 04 – 2021

‚Nuestras madres‘ von César Díaz © trigon

Die Kinos sind noch immer geschlossen. Aber das Filmangebot ist riesig. Hier ein paar Vorschläge für gute Erlebnisse:

    1. Nuestras madres von César Díaz. Die Spuren des guatemaltekischen Bürgerkriegs, nach zwanzig Jahren noch in den Gesichtern der Frauen, in einem ruhigen, würdevollen Film. Auf filmingo.
    2. Les rivières von Mai Hua. Im Mai 2013 bringt die Dokumentarfilmerin ihre Grossmutter von Vietnam nach Frankreich. Eine intensive Familienliebesgeschichte. Auf filmingo.
    3. Lockdown Collection  – 2nd Wave. Noch einmal 25 Kurzfilme zur Zeit, von Schweizer Filmemacherinnen und Filmemachern. Ein bunter, nachdenklicher, witziger Strauss. Frei verfügbar auf Playsuisse.
    4. Unser Garten Eden von Mano Khalil.  Der grossartige Schrebergarten-Dokfilm aus dem Jahr 2010 zeigt die Freuden und Schwierigkeiten des Zusammenlebens auf kleinem Raum. Eine Wohltat in der aktuellen Zeit. Zu sehen auf filmingo.ch 
    5. Fragments du Paradis von Stéphane Goël. Gibt es ein Leben nach dem Tod? Erfreuliche und berührende Gespräche und Begegnungen mit jener Generation, die gerade heute besonders gefährdet ist. Zu sehen auf PlaySuisse.ch 

Und im Filmpodcast morgen: Nuestras madres, Solothurner Filmtage: Nachbarn, Burning Memories, Story Lab, Norient Musikfilmfestival

Kommentar verfassen