
Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:
- Cruella von Craig Gillespie. Dieser Disney Ausstattungs-Vulkan erzählt vom Werdegang der dalmatinermordenden Modedesignerin Cruella De Vil als Design- und Zitat-Orgie. Alles andere als nett.
- Nemesis von Thomas Imbach. Über sieben Jahre hinweg filmt Imbach den Abriss des alten Zürcher Güterbahnhofs und den Bau des neuen Untersuchungsgefängnisses. Ein innovativer Filmessay über Stadtentwicklung, Menschlichkeit und Veränderung.
- Von Fischen und Menschen von Stefanie Klemm. Wut, Schuld und Ohnmacht um den Unfalltod eines kleinen Mädchens im Jura. Fein und leise gezeichnet, mit archaischer Wucht und überraschenden Bildern.
- Das Mädchen und die Spinne von Silvan & Ramon Zürcher. Lisa zieht von der WG in die erste eigene Wohnung. Ein Reigen aus Wünschen, Sehnsucht, Ärger und Möglichkeiten, ein dichtes Gewebe aus zwingenden Blicken und beiläufigen Sätzen.
- Promising Young Woman von Emerald Fennell. Ein als schwarze Komödie in Zuckerwattenfarben getarnter Lebensmarathon einer Frau gegen beiläufige Männergewalt. Grotesk und komisch, radikal, erschreckend und einleuchtend.
Und im Filmpodcast morgen: Nemesis, Cruella, Hollywood-Symphonik.
Entdecke mehr von Sennhausers Filmblog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.