Die Unverpassbaren, Woche 23 – 2021

Frances McDormand in ‚Nomadland‘ von Chloé Zhao © Disney

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Nomadland von Chloé Zhao. Nach dem Tod ihres Mannes bricht Fern mit dem Wohnmobil auf und nomadisiert im US-Westen von Gelegenheitsjob zu Gelegenheitsjob. Ein Film voller Menschen, die sich verlieren und finden.
  2. Gefangen im Netz – Caught in the Net von Barbora Chalupová & Vít Klusák. Ein Dokfilmexperiment, das zeigt, wie schnell sich Pädokriminelle an vermeintliche Minderjährige ranmachen.  Emotionalisiert treffsicher mit Kalkül, Dreistigkeit und Härte.
  3. The Courier von Dominic Cooke. Die wahre Geschichte eines britischen Geschäftsmannes, der im kalten Krieg den Kontakt zu einem sowjetischen Dissidenten etabliert. Mehr George Smiley als James Bond, stimmig, realistisch und packend.
  4. Cruella von Craig Gillespie. Dieser Disney Ausstattungs-Vulkan erzählt vom Werdegang der dalmatinermordenden Modedesignerin Cruella De Vil als Design- und Zitat-Orgie. Alles andere als nett.
  5. Nemesis von Thomas Imbach.  Über sieben Jahre hinweg filmt Imbach den Abriss des alten Zürcher Güterbahnhofs und den Bau des neuen Untersuchungsgefängnisses. Ein innovativer Filmessay über Stadtentwicklung, Menschlichkeit und Veränderung.

Und im Filmpodcast morgen: Nomadland, Not Me – A Journey with Not Vital, Kleine Heimat

Kommentar verfassen