Die Unverpassbaren, Woche 35 – 2021

‚Preparations to Be Together for an Unknown Period of Time‘ © trigon

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Preparations to Be Together for an Unknown Period of Time von Lili Horvát. Date in Budapest: Sie kommt aus New Jersey und hat dort hingeschmissen; er erkennt sie nicht mehr. Wenn eine Neurochirurgin befürchten muss, dass ihr die Liebe gerade den Verstand raubt.
  2. Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Detlev Buck. Buck verfilmt Mann: Was auf dem Papier nicht zwingend Lust macht, amüsiert im Kino mit Schmiss und Tempo. Subversiv ist das nicht, aber der junge Cast blüht spielfreudig auf.
  3. Tides von Tim Fehlbaum. Trotz einer einfachen, fast archaischen Distopieerzählung beeindruckt dieser Film vor allem dank der visuellen Welt, die er mit enormer Sorgfalt auf der Leinwand entstehen lässt.
  4. The Brain – Cinq nouvelles du cerveau von Jean-Stéphane Bron. Eine schlüssige, unterhaltsame und extrem lehrreiche Reise durch den vermittelbaren Teil der aktuellen Gehirnforschung.
  5. Deux von Filippo Meneghetti. Das Geheimnis der alten Nachbarinnen ist ihre lesbische Liebe. Ein berührendes, tiefgründiges, durch und durch gelungenes Liebesdrama.

Und im Filmpodcast morgen: Preparations…, Felix Krull und Almodovar in Venedig

Kommentar verfassen