Die Unverpassbaren, Woche 8 – 2022

‚Olga‘ von Elie Grappe © cineworx

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. Olga von Elie Grappe. Die ukrainische Nachwuchskunstturnerin Olga wird von ihrer politisch bedrohten Journalisten-Mutter in die Schweiz geschickt. Turnerinnen und Schauspieler ergänzen sich perfekt zwischen Körperlichkeit und Sehnsucht.
  2. Luchs von Laurent Geslin. Auf den Spuren der grössten Wildkatze Europas – direkt vor unserer Haustür. Sieben Jahre Pirsch mit der Kamera haben sich gelohnt für atemberaubend schöne Bilder des schüchternen Raubtiers in den Jurawäldern.
  3. Swan Song von Todd Stephens. Drag-Queen und Star-Coiffeur Pat Pitsenbarger entflieht dem Altersheim in Sandusky, Ohio, für einen letzten Auftritt. Ein nachdenklicher Abgesang auf die verschwindende Kleinstadt-Gay-Culture mit einem grossartigen Udo Kier.
  4. Stand Up My Beauty von Heidi Specogna. Die Schweizer Dokumentarfilmerin folgt der äthiopischen Sängerin Nardos Wude Tesvaw über fünf Jahre auf deren Suche nach den Geschichten der Frauen und Mädchen ihres Landes. Ein überraschend andersartiger Dok mit Musik.
  5. Mothering Sunday von Eva Husson. Heimlich lieben und geheimnisvoll schreiben. Ein federleichter britischer Kostümfilm wie eine liebgewordene Erinnerung.
  • Und im Filmpodcast morgen: Luchs, Belfast, Olga und Elie Grappe

 

Kommentar verfassen