Die Unverpassbaren, Woche 12 – 2022

‚Dida‘: Gedächtnispicknick auf dem Friedhof © Outside the Box

Erst diese fünf Filme sehen, dann alle anderen:

  1. L’événement von Audrey Diwan. Der goldene Löwe von Venedig für diese filmische Umsetzung der Abtreibungs-Albträume von Annie Ernaux ist so verdient wie all die Preise für die wunderbar spröde Hauptdarstellerin.
  2. Dida von Nikola Ilić & Corina Schwingruber Ilić. Ein Luzerner Ehepaar porträtiert die quirlige, aber angeschlagene (Schwieger-)Mutter in Belgrad – ein so verschmitzter wie tiefgründiger Familien-Dok mit Friedhofsmahlzeiten, Messie-Fürsorge und viel Gelächter.
  3. La Mif von Fred Bailiff.  Eine packende Dokufiktion aus einem Mädchenheim bei Genf. Absolut glaubwürdig und intensiv interpretiert von jungen Frauen ohne Schauspielerfahrung, hart aus dem Leben gegriffen mit einer Lektion, die uns alle angeht: Wie man richtig zusammenlebt.
  4. C’mon C’mon von Mike Mills. Ein Radiojournalist, unterwegs mit seinem Neffen, erkennt seine eigene Verwundbarkeit. Und wir sehen in diesem Film der vielen Fragen, wie schön das Zuhören sein kann.
  5. Loving Highsmith von Eva Vitija. Eine elegant gebaute dokumentarische Liebeserklärung an eine Autorin mit einem sehr eigenwilligen Leben.
  • Und im Filmpodcast morgen: Dida, Michael Haneke, l’événement und Audrey Diwan.

Kommentar verfassen